Auswärts essen: Ristorante Pizzeria Roma, Leipzig

Wie im letzten Beitrag angekündigt, werde ich von nun an auch hin und wieder mal einen Imbiss oder ein Restaurant vorstellen, wo ich gegessen habe und was interessant sein könnte für Leute, die in Leipzig essen gehen wollen. Dabei versuche ich mich primär auf solche Lokalitäten zu konzentrieren, die erst relativ neu sind oder erst seit Kurzem ein veganes Angebot haben. Denn Orte wie die Vleischerei, das Zest, das Deli, etc. wurden ja schon unzählige Male gelobt und auf Blogs und sonstwo vorgestellt. Was nicht heißt, dass ich nicht irgendwann auch etwas darüber schreiben werde.

Vegane Pizza ist, so habe ich den Eindruck, erst seit relativ kurzer Zeit in der Gastronomie anzutreffen. Wahrscheinlich ist oder war der Knackpunkt häufig der Käse. Doch seit Kurzem tut sich da was, bzw. eine Menge. So kann ich auf Anhieb vier Lokalitäten in Leipzig nennen, die es noch nicht so lange gibt oder die ihr omnivores Angebot um u.a. vegane Pizza ergänzt haben.

Ich beginne mit dem “Ristorante Pizzeria Roma”, welches in der Jahnallee 9 anzutreffen ist. Für Auswärtige: Das ist Zentrum-West, Haltestelle Leibnizstraße, 10-15 Fußminuten bzw. 2 Stationen vom Hauptbahnhof entfernt. Das Roma ist erst seit wenigen Wochen oder Monaten dort, keine Ahnung, was da vorher war. Die Einrichtung und insbesondere die Freisitzmöbel sind (noch) eher spartanisch und statt echter Karten gab es bei unserem Besuch lediglich diese Menüflyer. Vermutlich aus Gründen des noch recht jungen Bestehens gibt es aktuell jede Pizza für 4 Euro, das trifft jedoch auf die veganen Varianten nicht zu – wobei die Preise angemessen sind und sich im Feld 6-8 Euro bewegen. A Propos: die meisten der nicht-veganen Pizzen lassen sich mit Aufschlag als vegane Variante bestellen. Zusätzlich gibt es unter anderem Pastagerichte und vegane Burger, Schnitzel und Sojasteaks. Prima Auswahl. Unten habe ich mal Fotos der Karte angefügt (danke an die Fotografin!). Trägt natürlich nicht zur schnellen Entscheidungsfindung bei, aber nach längerem Überlegen fiel dann doch eine Wahl. Die Wartezeit war angemessen und so dauerte es überhaupt nicht lang, bis die sehr freundliche Kellnerin zwei riesige Holzteller mit ebenso riesigen Pizzen auf dem dafür dann doch etwas zu kleinen Bistrotisch drapierte.

2015-06-05 19.51.00

Erster Eindruck: geil! Zweiter Eindruck: Erleichterung, weil man der auf meiner Hawaii-Pizza verwendeten Wurst ansah, dass sie von keinem Tier stammte. Nach mehreren unangenehmen Erlebnissen in Restaurants, wo Pizza plötzlich mit Salami belegt war oder die Risoni mit Hackfleischsauce serviert wurden, ist da schon noch manchmal die Befürchtung, dass ich die Kellner mit meinen Befindlichkeiten nerven muss. Dritter Eindruck aka Geschmackstest: toll! Angemessen belegt, angenehm gewürzt, toller, dünner, knuspriger Teig, viel Käse. Ich aß noch nie soviel Käseersatz auf einmal. Meine Begleitung – sie hatte die veganisierte Variante einer Hackfleisch-Zwiebel-Rucola-Pizza – war ebenfalls äußerst angetan von ihrer Wahl. Insgesamt wirklich toll.

2015-06-05 19.51.09

Die Lage an der vielbefahrenen Jahnallee ist vielleicht nicht das Gelbe vom Ei, wenn man draußen sitzen möchte. Aber ein echter Wehrmutstropfen ist das auch nicht.

Ich war dort definitiv nicht das letzte Mal. Klare Empfehlung von meiner Seite.

Die Karte:

 

Oi.

3 Gedanken zu “Auswärts essen: Ristorante Pizzeria Roma, Leipzig

  1. Hallo, Herr Baumgart! Ich möchte Sie bitten die Karte mit der Telefonnr. zu entfernen. Erstens ist sie nicht mehr zutreffend u. zweitens ist sie privat vergeben.Ich mußte sie einstweilen sperren lassen weil alle bei mir Pizza bestellen wollten.Ich hoffe auf baldige Änderung. Danke im Voraus.

      • Hallo! Vielen Dank u. Entschuldigung, daß ich den Namen falsch geschrieben habe. Hab ich zu spät gemerkt. Beste Grüße

Schreibe einen Kommentar

